Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Thüringer LEADER-Projekte präsentieren sich zu den Grünen Tagen Thüringen

    Vom 16. bis 18. September finden auf der Erfurter Messe wieder die Grünen Tage Thüringen statt. In der Messehalle 1 präsentieren sich dabei am Stand der Landentwicklung Thüringen mehrere Regionalen Aktionsgruppen LEADER mit Ihren Projekten und Akteuren.

  • Einladung zur 4. Regionalen Genussmesse: Mit allen Sinnen genießen

    Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. lädt in Kooperation mit der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH herzlich ein zur 4. Regionalen Genussmesse, die am 11.09.2016 (Tag des offenen Denkmals) von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Landgut Holzdorf (Otto-Krebs-Weg 5, 99428 Holzdorf) stattfindet.

  • Regionale Produkte erleben im Greizer Land

    Die LEADER Region Greizer Land lädt am 7. September 2016 ab 10.00 Uhr zur 1. Erzeugerkonferenz regionaler Produkte in das Kulturhaus Langenwetzendorf.

  • Sieger des Architektenwettbewerbs zur Gestaltung des Dorfzentrums in Stützerbach steht fest - Ausstellung zum Wettbewerb

    In den vergangenen Wochen führte die Gemeinde Stützerbach auf Initiative der RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt einen Architektenwettbewerb zur Gestaltung des Dorfzentrums von Stützerbach mit integrierter Nahversorgung durch. Ab Dienstag, den 23. August können alle Interessierte bis zum 2. September die eingereichten Beiträge im Stützerbacher Haus des Gastes besichtigten.

    Preisgerichtssitzung in Stützerbach
  • Landschaft – Kulturgut, Lebensraum und Zukunftskapital

    Im Kontext der Internationalen Bauausstellung IBA Thüringen, die den Fokus auf die anspruchsvolle Gestaltung von Kulturlandschaften legt, stehen die Schwarzburger Gespräche 2016 am 26./27. August unter der Überschrift: Landschaft – Kulturgut, Lebensraum und Zukunftskapital.

  • Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen hat Verein gegründet

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland (BAG LAG) hat sich als Verein gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde jetzt durch das Amtsgericht bestätigt. Auf der Gründungsveranstaltung Ende Juni in Göttingen, an der Pedro Brosei als Vertreter der Europäischen LEADER-Organisation (ELARD) und Anke Wehmeyer als Vertreterin der Deutschen Vernetzungsstelle (DVS) teilgenommen haben, wurden die bisherigen BAG LAG-Sprecher auch in den Vorstand des neuen Vereins gewählt. Vorsitzender ist Dr. Hartmut Berndt, Regionalmanager der LEADER-Region Göttinger Land, Ines Kinsky, (LAG Saalfeld Rudolstadt) und Thomas Disser (LAG Odenwald) wurden als Stellvertreter gewählt.

  • Förderung von "Modellprojekten der Regionalentwicklung - Daseinsvorsorge im demografischen Wandel"

    Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat einen Aufruf zur Förderung von Modellprojekten veröffentlicht. In einem Wettbewerbsverfahren werden Zuschüsse für innovative Maßnahmen und Projekte zur Weiterentwicklung, Stabilisierung und Verbesserung der Daseinsvorsorge bereit gestellt. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2016 möglich.

  • Thüringer Zukunftspreis 2016 ausgeschrieben

    Der demografische Wandel ist ein entscheidender Faktor der zukünftigen Entwicklung des Freistaats Thüringen, denn er tangiert alle gesellschaftlichen Funktionsbereiche. Die mit dem demografischen Wandel verbundenen Herausforderungen aber auch Chancen zu erkennen, sie an- und wahrzunehmen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

  • Workshopreihe zum Thema "Flüchtlinge im ländlichen Raum"

    Die meisten Flüchtlinge wollen in die Städte, wenn möglich in Großstädte wie Hamburg, Berlin oder Köln. Doch auch Flächenländer wie Thüringen sind zur Aufnahme verpflichtet. Angesichts des demographischen Wandels ist Zuzug in die Dörfer und Kleinstädte eigentlich dringend erwünscht. Eigentlich – denn die meisten Flüchtlinge haben kaum eine Vorstellung vom ländlichen Raum und den Chancen, die sich ihnen hier bieten. Und auch viele Einheimische verstehen nicht, dass ihnen die Ansiedlung von Migranten langfristig nützt. Umso wichtiger ist es, erfolgreiche Beispiele, Initiativen und Projekte bekannt zu machen und den Dialog zwischen den Akteuren zu befördern. Genau das hat die Akademie Ländlicher Raum Thüringen gemeinsam mit Landnetz Thüringen mit einer dreiteiligen Workshop-Reihe vor, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

  • „Bio-Preis Thüringen“ prämiert erstmals Lebensmittel und Konzepte der Biobranche

    Welche Produkte machen das Angebot der Thüringer Biobranche aus und wer stellt sie her? Um die Biobranche landesweit mit ihren vielfältigen Angeboten zu stärken, lobt das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft den Wettbewerb um den „Bio-Preis Thüringen 2016“ aus. Der Preis gliedert sich in die drei Kategorien „unverarbeitetes Bioprodukt“, „verarbeitetes Bioprodukt“ und „Konzept zur Wertevermittlung des Ökologischen Landbaus“. In jeder Kategorie sind ein Gewinner und zwei Anerkennungen möglich.

  • Projekte zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels gesucht

    Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft will beispielhafte Projekte, die sich mit der Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels in Thüringen auseinander setzen, unterstützen.

  • Baustart für Startprojekt der RAG Hildburghausen-Sonneberg

    Mit dem Baustart des Wanderparkplatzes in Judenbach wird eines von fünf Startprojekten der Regionalen Aktionsgruppe LEADER umgesetzt. Der Wanderparkplatz erfüllt gleich mehrere Ziele, die sowohl für die LEADER-Aktionsgruppe als auch für die Entwicklung der Gemeinde von großer Bedeutung sind. Für die RAG stellt das Vorhaben eine Qualitätsverbesserung der touristischen Infrastruktur der Region dar. Der Parkplatz liegt am landesweit bedeutsamen Lutherweg. Zudem bietet der neue Parkplatz einen Einstieg in das geplante Langlauf-Loipennetz als auch in die Mountainbike-Strecke Rennsteig.

  • Akademie Ländlicher Raum Thüringen veranstaltet Migrationsforum

    Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz vor Krieg, Menschenrechtsverletzungen und politischer Verfolgung suchen, stieg im vergangenen Jahr deutlich. Auch wenn zahlreiche Geflüchtete die größeren Städte in Westdeutschland zu ihrem neuen Lebensmittelpunkt wählten, bleiben die Themen Migration und Integration für Thüringen entscheidend.

  • Projektaufruf ‚Arrival STADTLAND’ - Modelle einer neuen Integrations- und Baukultur gesucht

    Mit dem Projektaufruf ‚Arrival STADTLAND’ sucht die IBA Thüringen leerstehende Gebäude, gute Ideen und aktive Menschen, um gemeinsam mit ihnen Modellprojekte einer gelungenen Integrations- und Baukultur zu entwickeln. Es geht um Orte des Ankommens und Bleibens für eine neue Generation von Einwohnern, die aus dem Zuzug vieler Menschen aus den Krisenregionen dieser Welt resultiert. Der Leerstand zahlreicher ortsbildprägender Gebäude in den Städten und Dörfern – von der IBA als LeerGut bezeichnet – bietet hierfür eine wertvolle Grundlage.

  • Gründungsmitglieder für Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen gesucht

    Am 21. Juni 2016 wird im Landkreis Göttingen der Verein „Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen“ (BAG LAG) gegründet. Alle deutschen LEADER-Gruppen sind dazu eingeladen, als Gründungsmitglied teilzunehmen.

  • "Kulturtourismus in ländlichen Regionen" - neues Online-Forum gestartet

    Mit www.culturcamp.de gibt es für Touristiker und Kulturschaffende jetzt ein Online-Forum für den fachlichen und kritischen Austausch. Die Website ist Teil des Projekts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) „Die Destination als Bühne: Wie macht Tourismus ländliche Regionen erfolgreich?“

  • Neue Publikation zur Integration von Flüchtlingen in ländlichen Räumen

    Die Broschüre des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) fasst die Ergebnisse des Wettbewerbs "Menschen und Erfolge – In ländlichen Räumen willkommen!" aus dem Jahr 2015 zusammen. Auf Basis der Auswertung der Wettbewerbsbeiträge lassen sich Handlungsempfehlungen für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in ländlichen Räumen ableiten. Sie zeigen die wachsende Bedeutung kommunaler Integrationspolitik auch in kleineren Städten und Gemeinden auf.

  • 4. Thüringer Engagement-Preis ausgelobt

    Thüringen weltoffen – ein Land des Engagements. Unter diesem Motto vergibt die Thüringer Ehrenamtsstiftung zum vierten Mal den Thüringer Engagement-Preis in fünf Kategorien.

  • Bundespreis REGIOkommune ausgeschrieben

    Bis zum 15. Juni werden kommunal unterstützte Projekte gesucht, die Stadt und Land verbinden.

  • Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege: 2016 Preisträger in Thüringen und Brandenburg gesucht

    Der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz schreiben jährlich in zwei Bundesländern einen Bundespreis für Denkmalpflege aus. 2016 läuft der Wettbewerb in Thüringen und Brandenburg. Als Preisgeld stehen je Bundesland insgesamt 15.000 € zur Verfügung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Informations- und Antragsunterlagen.

  • STADTLAND:Kirche Querdenker für Thüringen 2017

    Mit dem Projekt STADTLAND: Kirche – Querdenker für Thüringen 2017, einem Kooperationsprojekt der EKM mit der IBA Thüringen und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, startet ab dem 19. März bis 30. Juni 2016 ein internationaler Ideenaufruf: Was können Kirchengebäude als belebende Zentren der Gemeinden alles sein? Wie kann eine Kirche neben der üblichen Nutzung auch noch aussehen? Kann sie auch als Laden dienen oder Platz für digitale Speicher bieten? Kann man darin wohnen oder spielen, feiern und arbeiten?

  • „Thüringer Tourismuspreis 2016“ ausgelobt

    Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat am 20. März den „Thüringer Tourismuspreis 2016“ ausgelobt. Der Preis wird – in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen – für touristische Projekte vergeben, die sich durch besondere Originalität, herausragenden Service oder die Kooperation mehrerer Akteure auszeichnen. Erstmals wird auch ein Sonderpreis für digitale Lösungen im Tourismus verliehen.

  • "Nachbar schafft Innovation" Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016 gesucht

    Im diesjährigen Wettbewerb werden 100 zukunftsweisende Projekte gesucht, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und so einen gesellschaftlichen Mehrwert zur Lösung von gegenwärtigen oder künftigen Herausforderungen schaffen.

  • Toben und Schlemmen in der Erlebniswelt der Goethe Chocolaterie - Startprojekt der RAG Kyffhäuser eröffnet

    Gäste der Goethe Schokoladentaler Manufaktur und die Bewohner von Oldisleben können sich freuen: die Erlebniswelt der Goethe Chocolaterie ist um eine Attraktion reicher! Im Außenbereich wurde in den letzten Wochen der Holzspielplatz erweitert und ein neues Grillhaus errichtet, in dem herzhafte Speisen angerichtet und angeboten werden können. Im eigenen Holzbackofen kann Brot nach traditionellen Rezepten gebacken werden, das die Palette der Thüringer Produkte, die ausschließlich im Grillhaus angeboten werden, ergänzt.

  • Publikation: "Familien aufs Land!"

    Diese Studie der empirica ag möchte Anregungen liefern, wie Zuwanderer so untergebracht werden können, dass sowohl die Wohnqualität möglichst hoch, die Kosten dafür aber möglichst niedrig und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration möglichst gut gestaltet werden.

Zum Hauptmenü