Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Reinholz setzt auf stärkere Zusammenarbeit der Ressorts im ländlichen Raum

    Nach den Vorstellungen des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz soll die Zusammenarbeit der Ressorts bei der Landentwicklung verstärkt werden. „Ländliche Regionen brauchen unbedingt eine zentrale Strategie für die Region als Ganzes. Deshalb sind Kooperation und Kommunikation die Kernelemente einer erfolgreichen ländlichen Entwicklung“, sagte Minister Jürgen Reinholz am 27. Oktober 2011 anlässlich der Eröffnung der LEADER-Zukunftskonferenz auf Schloss Ettersburg bei Weimar.

  • EU-Kommission legt Verordnungsvorschläge zur GAP nach 2013 vor

    Die Europäische Kommission hat am 12. Oktober 2011 Vorschläge für Verordnungen veröffentlicht, die den rechtlichen Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013 bilden werden. Darunter ist auch ein Vorschlag für die neue ELER-Verordnung, also die Grundlage für die Förderung der ländlichen Entwicklung.

  • 2. Thüringer Wohnprojektetage 18.-20.11.2011 in Erfurt und Neudietendorf

    Das Interesse an gemeinschaftlich orientierten Wohnformen wächst, insbesondere als eine mögliche Alternative für das selbstbestimmte Wohnen im Alter. Obwohl Wohnprojekte in Anzahl und Vielfalt auch in unserem Land zunehmen, steht Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern noch am Anfang.

  • Ein Herz für Kurzstreckenprodukte

    Bundesweiter Tag der Regionen klärte über Vorteile regionaler Produkte auf.

  • Tag der Regionen 2011 im Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn eröffnet

    Am 28.09.2011 wurde der Reigen von Aktionen zum bundesweiten Tag der Regionen 2011 in Thüringen auf dem Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn eröffnet. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein.“ trafen sich bei Creuzburg 25 Anbieter und Aussteller zum Thema „Regionale Produkte“ vor allem aus der Hainich-Werratal-Region, um ihre Produkte und Ansätze regionaler Vermarktung zu zeigen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu beraten.

    Regionales Produkt: Hainich Knollen (Quelle: IPU Erfurt)
  • Akademie Ländlicher Raum Thüringen gegründet

    Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat die Menschen im ländlichen Raum aufgerufen, die dortige Entwicklung aktiv mitzugestalten. „Wie es auf dem Lande weiter geht, das hängt auch von Ihrer Mitwirkung ab. Benennen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihre Ideen, und kämpfen Sie für sie, wenn nötig“, sagte Reinholz am Donnerstag anlässlich der ersten Fachveranstaltung der Akademie Ländlicher Raum Thüringen in Eckstedt. Gleichzeitig kündigten Reinholz und der Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, an, zukünftig noch enger im Bereich der ländlichen Entwicklung zu kooperieren.

  • "Wer weiter denkt, kauft näher ein!" Tag der Regionen in Thüringen

    Mit dem „Tag der Regionen“ sollen regionale Produkte, Dienstleistungen sowie Wirtschaftskreisläufe stärker in den Focus der Öffentlichkeit gerückt und Regionalität mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in besonderer Weise erlebbar gemacht werden. Der diesjährige Aktionszeitraum erstreckt sich vom 23. September bis zum 09. Oktober 2011, Kerntag ist der 2. Oktober.

  • Landesvertreter der LEADER-Aktionsgruppen tagten in Weimar

    Am 23./24.08.2011 trafen sich die Landesvertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) in Weimar. Es waren 10 von 15 (Berlin und Brandenburg zählen gemeinsam) Bundesländern vertreten.

    Treffen der Landesvertreter der BAG LAG am 24.08.11 in Weimar
  • Thüringer 1.000-Dächer-Programm wird aufgestockt

    Die Mittel für das „1.000-Dächer-Programm Photovoltaik“ werden aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr um zusätzlich eine Million Euro aufgestockt. Grund: Die im Jahr 2011 regulär zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro sind bereits jetzt weitgehend ausgeschöpft. „Das Programm hat einen Investitionsboom im Bereich der Solarenergie ausgelöst“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig heute in Erfurt. „Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende in Thüringen.“

  • Veranstaltungsreihe zu "Baukultur und Demografischer Wandel" im Eichsfeld

    Der Verein Eichsfeld-aktiv führt gemeinsam mit der LEADER RAG Eichsfeld eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Baukultur & Demografischer Wandel im Eichsfeld" durch.

  • Bis zum 31. August für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis bewerben

    Zum fünften Mal verleiht der Netzwerk21Kongress den Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeiche(N). Damit wird beispielhaftes Engagement für eine lebenswerte Zukunft ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Vorbildliche Initiativen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, werden durch die Preisverleihung öffentlich anerkannt. Aktivitäten, die Brücken in unserer Gesellschaft bauen und zum Handeln ermuntern, erfahren Wertschätzung, erhalten neue Anstöße und regen zum Mitmachen an.

  • Bund startet zweites Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser

    Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat ein Aktionsprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro bis 2014 aufgelegt, bei dem sich insgesamt 450 Mehrgenerationenhäuser bewerben können.

  • Neue Empfehlungen zur Projektauswahl für Regionale Aktionsgruppen LEADER

    Bund und Länder haben Empfehlungen zur Projektauswahl durch die Lokalen Aktionsgruppen vorgelegt. Damit besteht die Möglichkeit, die Auswahlverfahren auf eine einheitliche formale Grundlage zu stellen.

  • LEADER als Instrument für lokale Entwicklung

    Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat sich kürzlich mit Umsetzung und Perspektiven von Leader beschäftigt. Auf einer öffentlichen Anhörung wurden unter anderem Ideen der EU-Kommission zu Leader nach 2014 vorgestellt.„Leader als Instrument für die lokale Entwicklung“ war der Titel der Veranstaltung, die am 20. Juni 2011 in Brüssel stattfand. Experten aus verschiedenen Mitgliedstaaten diskutierten über den Stand und die Perspektiven von Leader.

  • Preisträger des Wettbewerbs "Menschen und Erfolge" augezeichnet

    Am 29. Juni 2011 wurden in Berlin die Preisträger des Wettbewerbs "Menschen und Erfolge" ausgezeichnet. Fünfzehn Beiträge für die Stärkung ländlicher Gemeinden wurden durch die Jury ausgewählt, sechs mit Anerkennungen gewürdigt.Unter den Preisträgern fand sich auch das Thüringer Projekt "Breitband-Internet in ländlichen Gemeinden" des Landnetz e.V.im Unstrut-Hainich-Kreis.

  • Vorschlag für einen neuen EU-Haushalt vorgelegt

    Am 29.6. hat die EU-Kommission einen Vorschlag für die langfristige Finanzierung der EU vorgelegt. In den anstehenden Verhandlungen von EU-Kommission, europäischem Rat und EU-Parlament werden die Gesamtbudgethöhe und die Verteilung auf die Politikbereiche ausgehandelt.

  • Neuer Beirat für Nachhaltige Entwicklung berufen

    Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 22. Juni 2011 die Mitglieder des Beirates für nachhaltige Entwicklung in Thüringen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei neu berufen.

  • Projektförderung im Bereich Umwelt- und Naturschutz

    Das Bundesministerium für Umwelt fördert Projekte, die das Umweltbewusstsein bzw. das Naturschutzbewusstsein stärken und Sachverstand in Umwelt- und Naturschutzfragen weiter entwickeln. Eine Antragstellung ist bis zum 22. August möglich.

  • Leuchttürme sind innen hohl

    Mehr als 60 Teilnehmer besuchten die gemeinsame Tagung des Heimatbund Thüringen und der Thüringer Vernetzungsstelle LEADER zu "Kultur im ländlichen Raum" am 23. Juni in Rudolstadt.

  • LandNetz Thüringen – Allianz für den ländlichen Raum gegründet

    Vertreter Thüringer Vereine und Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige ländliche Entwicklung engagieren, haben am 7. Juni 2011 in Weimar die gemeinsame Plattform „LandNetz Thüringen – Allianz für den ländlichen Raum“ gegründet. Hauptanliegen der Plattform ist die Sensibilisierung für die spezifischen Belange des ländlichen Raumes in Thüringen, der Austausch und die Vernetzung von Initiativen und Projekten über die Grenzen von Ressorts und traditionellen Zuständigkeiten hinweg.

  • Thüringen bekommt eine Internationale Bauaaustellung (IBA)

    Das Thüringer Kabinett hat am 14.Juni 2011 die Durchführung einer Internationalen Bauausstellung „IBA Thüringen“ beschlossen. Die vom Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) konzipierte Machbarkeitsstudie dokumentiert überzeugend, dass die Ausrichtung einer Internationalen Bauausstellung ein großes Chancenpotenzial für Thüringen eröffnet. „Damit haben wir in nur sechs Vorbereitungsmonaten ein positives Votum der Landesregierung zur Realisierung einer IBA Thüringen herbeigeführt“, erklärte Landesentwicklungsminister Christian Carius nach der Kabinettsitzung in Erfurt.

  • "Kreativer Landurlaub" gestartet

    Am 6. Juni 2011 startete ein deutschlandweit einmaliges Projekt: Thüringer Künstler, Kunsthandwerker und Partner von Landhotels, Gasthöfen, Ferienbauernhöfen und Ferienwohnungen laden zu individuellen Kreativstunden auf dem Land ein. Mit der Produkteinführung wurde der erste Produktkatalog veröffentlicht. Die Produktentwicklung erfolgte als Projekt unter Trägerschaft der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe (RAG) „Hildburghausen-Sonneberg“ e.V. zusammen mit den RAGn „Wartburgregion“, „Henneberger Land“, Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt“, „Saalfeld-Rudolstadt“ sowie „Saale-Orla“.

  • Rückblick auf die LEADER-Veranstaltung „Halbzeitbewertung, Evaluation“

    Am 25. Mai 2011 stellten Frau Dr. Stegmann und Herr Welz (BonnEval) sowie Herr Schramek (IFLS) als Evaluatoren der FILET (Förderinitiative Ländliche Entwicklung Thüringen) ihre Einschätzung zur Entwicklung von LEADER in Thüringen zur Halbzeit der neuen Förderperiode vor.

  • Tagung "Kultur im ländlichen Raum" 23.06.11, Rudolstadt

    Demographischer Wandel, Abwanderung junger Menschen, Finanzprobleme der öffentlichen Hand – den ländlichen Räumen stehen schwierige Zeiten bevor. Und dennoch: Sehr viele Menschen schätzen die Lebensqualität ihrer Region und engagieren sich hier mit Herzblut und Leidenschaft. Das gilt nicht zuletzt für den kulturellen Bereich: Typisch für Thüringen ist die Vielzahl traditioneller, aber auch neuer Kulturinitiativen von der Kirmes bis zum Jazzkonzert, vom Trachtenfest bis zum Dorftheater, die in aller Regel ehrenamtlich und ohne größere Fördermittel realisiert werden.

Zum Hauptmenü